14 Festnahmen - Millionenbeute Schlag gegen Diebes-Bande

Dortmund (dpa/lnw). Bei einem Schlag gegen eine Diebes- und Hehlerbande hat die Polizei am Montag 21 Wohnungen vornehmlich im Ruhrgebiet durchsucht und 14 Personen festgenommen. Die zwölf Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 27 und 35 Jahren sollen bei ihren Einbrüchen Beute im Wert von rund einer Million Mark gemacht haben - schwerpunktmäßig in der Region Duisburg und Moers, teilte die Dortmunder Polizei am Montag mit. Darunter waren Uhren, Geldketten, Ringe mit hochwertigen Steinen, Waffen, Bargeld und Heroin.

Die Beamten durchsuchten zeitgleich Wohnungen in Dortmund, Lünen, Castrop-Rauxel, Gelsenkirchen, Porta Westfalica, Mannheim, Offenbach und Waidhaus. In Dortmund-Bövinghausen wurde der mutmaßliche Hehler der Bande festgenommen. Auf den 27-Jähriger waren die Ermittler im Mai dieses Jahres durch die Festnahme eines 60-jährigen ehemaligen Bergmannes in Lütgendortmund gekommen, der ebenfalls als Hehler tätig gewesen sein soll.

"Für die Festgenommenen war das ein ganz normaler Beruf mit Einbrüchen an fast jedem Tag", sagte Kriminalhauptkommissar Rainer Buchholz. Von Anfang Oktober bis Dezember sollen auf das Konto der Diebesbande, deren Mitglieder fast alle aus Dortmund stammen, rund 90 Einbrüche gehen, fast ausschließlich außerhalb der Revierstadt. Allerdings soll die Bande auch schon vorher aktiv gewesen sein.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort