Hürth Schauspieler soll Schülerin mit Messer bedroht haben

Hürth · Ein ehemaliger Seriendarsteller soll versucht haben, eine 15-Jährige zu vergewaltigen. Das Mädchen war in Hürth auf dem Schulweg, als der 45-Jährige sie laut Polizei mit dem Messer bedrohte, auf einen Spielplatz zerrte und sie zu vergewaltigen versuchte. Er soll eine Sturmhaube auf dem Kopf und Socken an den Händen getragen haben. Ein 37-Jähriger, der den Vorfall beobachtete, kam dem Opfer jedoch zu Hilfe, so dass der Angreifer flüchtete. Der Zeuge verfolgte daraufhin den 45-Jährigen, konnte ihn überwältigen und festhalten, bis die Polizei erschien.

Der Schauspieler (bekannt aus der TV-Serie "Die Camper" und der TV-Großproduktion "Die Manns" sowie dem Kinofilm "liegen lernen") ist bereits vorbestraft. Im Jahr 2001 war er im Kokainrausch über eine junge Frau und deren Mutter hergefallen, hatte die beiden vergewaltigt. Die Tat blieb ungeklärt, bis der Mann 2009 eine Prostituierte würgte - ein Abgleich seiner DNA brachte ihn auch mit den Taten aus dem Jahr 2001 in Verbindung. Für die Delikte wurde er 2010 zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt. Die Kölner Staatsanwaltschaft bestätigte gestern, dass im aktuellen Fall eine Person festgenommen worden sei, die bereits wegen Vergewaltigung verurteilt worden ist. "Wir haben Haftbefehl wegen besonders schwerer versuchter Vergewaltigung beantragt", sagte Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer.

Das Mädchen erlitt bei dem Überfall Schnittverletzungen und wurde in einem Krankenhaus versorgt. Der Schauspieler drehte unter anderem mit Florian Lukas, Sky Dumont, Moritz Bleibtreu und Nicolette Krebitz. Am Wiesbadener Staatstheater und am Schauspiel Bonn war er einige Jahre fest engagiert.

(jis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort