München "Schätzchen" Uschi Glas wird 70

München · Das Markenzeichen der bayerischen Schauspielerin ist ihre Natürlichkeit.

Ganze 1400 Mark Gage bekam Uschi Glas 1968 für ihren Part in "Zur Sache Schätzchen" — nicht pro Drehtag, sondern für den ganzen Film. Gelohnt hat es sich trotzdem für die bayerische Schauspielerin. Die Hauptrolle in der frivolen Komödie ebnete ihr den Weg in eine lebenslange Karriere. Drei aktuelle Filmprojekte stehen an, zuletzt verbuchte sie im vergangenen Jahr mit "Fack ju Göhte" einen Kinoerfolg. Von der Rente ist Uschi Glas weit entfernt, selbst mit 70. Morgen feiert sie Geburtstag.

Zum Erfolg der Schauspielerin beigetragen hat ihre natürliche Art, das Unverstellte. Keine Skandale, keine Affären, keine Allüren lautete ihr Credo. Dennoch gab es Rückschläge: Im Jahr 2002 scheiterte ihre Bilderbuchehe mit Bernd Tewaag, der Rosenkrieg wurde öffentlich ausgetragen. Sorgen bereitete auch Sohn Benjamin, der eine Haftstrafe absitzen musste. Und die von der Schauspielerin vermarktete Hautcreme wurde von der Stiftung Warentest als mangelhaft bewertet — negative Schlagzeilen inklusive.

Aus dem Konzept bringen ließ sich die dreifache Mutter dadurch nicht, zumindest nicht dauerhaft. Sie engagiert sich weiter für Kinder mit dem Verein BrotZeit, und sie steht weiter regelmäßig vor der Kamera.

(jis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort