Schauspielerin ermittelt nicht mehr Sawatzki findet acht Jahre "Tatort" genug

Berlin (RPO). Schauspielerin Andrea Sawatzki hat ihre "Tatort"-Karriere beendet. Sie wolle nicht ewig als "Tatort"-Kommissarin durchs Fernsehen stiefeln, sagte die 47-Jährige. "Acht Jahre sind genug. Jetzt bin ich frei", betonte sie. Sie habe spannende Angebote, auch Komödien. "Und ich muss sagen, dass es Spaß macht, die Leute zum Lachen zu bringen. Im 'Tatort' lacht man ja eher selten", sagte Sawatzki.

 ARCHIV: Die Schauspielerin Andrea Sawatzki kommt in Berlin ins Konzerthaus am Gendarmenmarkt zur Cinema For Peace Gala (

ARCHIV: Die Schauspielerin Andrea Sawatzki kommt in Berlin ins Konzerthaus am Gendarmenmarkt zur Cinema For Peace Gala (

Foto: ddp, ddp

Die Schauspielerin war zusammen mit Jörg Schüttauf seit 2002 als Frankfurter "Tatort"-Ermittlerduo im Einsatz. Am Sonntag, 5. September läuft der letzte Fall mit den beiden Kommissaren Charlotte Sänger und Fritz Dellwo unter dem Titel "Am Ende des Tages".

Man sei als "Tatort"-Gesicht sehr festgelegt, sagte Sawatzki der "Bild"-Zeitung. Manche Leute glaubten mittlerweile wirklich, dass sie bei der Polizei sei. "Da ist es Zeit, seinen Dienst zu quittieren", sagte sie.

Für ihre Figur Charlotte Sänger wäre allerdings noch Arbeit da, fügte sie hinzu. "Da sind noch ein paar Leichen über, deren Mörder es zu finden gilt. Denn Charlotte mag ich sehr. Es wäre schade, wenn sie sterben würde, aber vielleicht gibt es ein Wiedersehen in einem anderen Format, mal sehen."

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort