"Klinisch gesund" SARS: Deutscher auf dem Weg der Besserung

Toronto (rpo). Dem 72-jährige deutsche SARS-Patient aus Hattingen geht es besser. Er habe die Infektion mit herkömmlicher Medikation und der eigenen Abwehrkraft überstanden,berichtete die Lungenfachklinik im sauerländischen Hemer.

Der Mann sei im Prinzip "klinisch gesund", dennoch soll der Patient, bei dem als erstem Deutschen das für die Lungenkrankheit SARS verantwortlich gemachte Coronavirus gefunden wurde, weiter auf der Isolierstation der Klinik bleiben. Weitere Tests im Hamburger Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin sollen vor einer Entlassung sicherstellen, dass von dem Mann keine Ansteckungsgefahr mehr ausgeht. Am Nachmittag wollen die Ärzte bei einer Pressekonferenz erneut aktuell über den Zustand des Patienten berichten.

Bislang erlagen weltweit 75 Personen dem Schweren Akuten Atemwegsyndrom (SARS), allein 43 davon auf dem chinesischen Festland und 16 in Hongkong. Es wird vermutet, dass sich die gefährliche Krankheit von Guangdong aus ausbreitete. Die Provinzregierung erklärte, im März seien 361 neue Fälle von SARS registriert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort