Frankfurt Samstag vielerorts einer der wärmsten Februar-Tage

Frankfurt · Die frühlingshaften Temperaturen am Samstag haben vielerorts für Rekorde gesorgt. "Insgesamt verzeichneten etwa 20 Prozent aller Stationen das höchste jemals am 15. Februar gemessene Maximum", teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. In München wurde mit 19,4 Grad der wärmste 15. Februar seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1879 registriert. In Quickborn bei Hamburg wurde mit 13,2 Grad der bisherige Rekordwert von 11,6 Grad aus dem Jahr 1958 abgelöst. "In den Niederungen stieg die Quecksilbersäule verbreitet über zehn Grad, im Alpenföhn sogar auf 15 bis fast 20 Grad", hieß es weiter. Im Schnitt erreichten die Temperaturen 7,5 Grad. Damit habe der 15. Februar sogar die langjährige mittlere Apriltemperatur von 7,3 Grad übertrumpft.

Heute liegt bei viel Sonnenschein sogar ein Hauch Frühling in der Luft. Die Temperaturen steigen zum Teil auf über zehn Grad. Erst am Freitag soll es kühler werden, allerdings nur kurzzeitig. Zum Wochenbeginn liegen die Höchsttemperaturen zwischen sechs und elf Grad, der Wind weht mäßig. Fast überall zeigt sich die Sonne für längere Zeit, nur im Nordwesten ziehen später am Tag viele Wolken auf. Es bleibt jedoch trocken.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort