25 Gäste nach Essen in Bonn-Bad Godesberg erkrankt Salmonellen: 77-Jähriger starb nach Feier

Bonn (dpa/lnw). Nach einer Geburtstagsfeier in Bonn-Bad Godesberg ist ein Senior an Salmonellen gestorben. Mehr als 25 Gäste erkrankten. Die Bonner Stadtverwaltung bestätigte am Dienstag einen Bericht des Bonner "Generalanzeigers" vom selben Tag, wonach ein 77- jähriger Gast nach der Feier an Salmonellen gestorben sei. Die Feier fand bereits Ende Juni statt.

Laut Gesundheitsamt starb der Gast am 6. Juli. Als Ursache wird ein von Salmonellen befallenes Ei in der Nachspeise - Schokoladenmousse - vermutet. Das Gesundheitsamt erstattete am vergangenen Freitag Anzeige. Die Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung auf.

Eine Sprecherin der Stadtverwaltung sagte, der Vorfall sei dem Gesundheitsamt gemeldet sowie überprüft worden. Auslöser könne eine aus frischen Eiern bereitete Nachspeise oder aber auch ein Überträger gewesen sein. Den Angaben zufolge erkrankten nach der Feier 25 der 70 Gäste. Die Gesellschaft hatte in einem Restaurant in Bad Godesberg Geburtstag gefeiert.

In einem benachbarten Restaurant des gleichen Betreibers, der Günnewig Hotels und Restaurants (Düsseldorf), speiste zeitgleich eine etwa 20-köpfige Gruppe. Auch in diesem Kreis sowie beim Personal soll es zu Erkrankungen gekommen sein. Beide Gesellschaften hatten die gleiche Nachspeise auf der Karte.

Eine Gesamtzahl der Erkrankten ist noch nicht bekannt. Der Betreiber wollte sich am späten Nachmittag (16.00 Uhr) vor der Presse äußern.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort