Moskau Russland nimmt doch am ESC in der Ukraine teil

Moskau · Doch kein Boykott: Trotz des Konflikts mit dem Nachbarn Ukraine schickt Russland zum Eurovision Song Contest in Kiew eine Sängerin ins Rennen. Julia Samoilowa wird das Lied "Flame is Burning" vortragen. Die Künstlerin im Rollstuhl hat 2014 zur Eröffnung der Paralympischen Winterspiele in Sotschi gesungen.

"Julia ist eine eigenständige Sängerin, ein bezauberndes Mädchen, eine erfahrene Teilnehmerin an Wettbewerben", teilte der halbstaatliche russische TV-Sender Perwy Kanal in Moskau mit. Die 27-Jährige habe sich in einer internen Auswahl durchgesetzt.

Zuvor hatte es Spekulationen über Russlands Teilnahme gegeben. Im Osten der Ukraine herrschen seit Jahren kriegsartige Zustände. Weil Russland die Separatisten unterstützt, stehen sich beide Länder feindlich gegenüber. Der ukrainische Geheimdienst SBU hat viele russische Künstler mit Auftrittsverbot belegt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort