1. Panorama

Projekt Ivanpah in Kalifornien: Riesige Solaranlage lässt Vögel vom Himmel fallen

Projekt Ivanpah in Kalifornien : Riesige Solaranlage lässt Vögel vom Himmel fallen

Die USA setzen seit Jahren verstärkt auf Solaranlagen. In der Wüste Kaliforniens ist ein riesiges Sonnenwärmekraftwerk entstanden, an dem sich auch Google beteiligt hat. Was niemand auf der Rechnung hat: Die Anlage wird für zahlreiche Vögel zur tödlichen Falle.

Die Sonnenwärmeanlage Ivanpah in der Wüste Kaliforniens hat immense Ausmaße. 1416 Hektar Land umfasst das Areal. Die Sonnenkollektoren sind so groß wie Garagentore. Rund 350.000 dieser Spiegel stehen hier dicht an dicht. Sie erhitzen das Wasser in drei riesigen Türmen, wo aus Wasserdampf Energie gewonnen wird.

Die Anlage gilt als Meisterwerk der Technik. Sie soll bis zu 140.000 Haushalte in Kalifornien mit Strom versorgen. Der Internet-Gigant Google war an der Entwicklung beteiligt. Im Westküstenstaat sind die Energieversorger per Gesetz verpflichtet, bis Ende 2020 ein Drittel ihres Stroms aus erneuerbaren Quellen zu produzieren. Inzwischen fördern zahlreiche US-Bundesstaaten die Nutzung der Solarenergie.

Doch der Solarpark wird zum Umweltproblem: Die Anlage Ivanpah produziert eine derartige Hitze, dass sie zur Gefahr für Tiere wird. Laut einem Bericht des "Wall Street Journal" wurden auf der Anlage bereits Dutzende tote Vögel entdeckt. Die Ursache: Die Tiere versengen sich in der Nähe der Wassertürme die Flügel und stürzen ab.

"Mit massenhaftem Vogelsterben hat keiner gerechnet"

Branchenaufsicht und Umweltschützer wollen das Vogelsterben nun genauer untersuchen. Zwar habe man damit gerechnet, dass in Einzelfällen Tiere verletzt werden könnten. Mit einem massenhaften Vogelsterben schon in der Testphase habe aber niemand gerechnet.

Die Umweltbehörde wolle nun über einen längeren Zeitraum Daten sammeln, um das Ausmaß des Vogelsterbens zu dokumentieren.

Der Boom der Solaranlagen könnte indes aus einem anderen Grund bald ein Ende haben. Im Jahr 2016 laufen die üppigen Subventionen und Freibeträge durch die US-Regierung aus.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Ivanpah – riesige Solaranlage in der Wüste Kaliforniens

(csi)