Sorge um Gesundheit von Franziskus Der Papst an Ostern – Wenn das Amt zur Bürde wird

Rom · Nach einer eben erst überstandenen Bronchitis bemüht sich Franziskus, sichtlich angestrengt seine Pflichten beim Osterfest zu erfüllen. Doch selbst das ist keinesfalls selbstverständlich. Ein Rückblick.

 Papst Franziskus beim Gebet am Ostermontag.

Papst Franziskus beim Gebet am Ostermontag.

Foto: dpa/Gregorio Borgia

Es ist schon fast Mittag am Ostersonntag, als Papst Franziskus seine Ehrenrunde auf dem Petersplatz beginnt, die mehr ist als das. Langsam bewegt sich das Papamobil vom Vorplatz des Petersdomes bergab, sechs Leibwächter begleiten den Wagen im Schritttempo. Franziskus sitzt auf einem weißen Drehsessel, bewegt sich nach links und rechts, winkt in die Menge und strahlt. „Wir haben dich lieb“, ertönt es immer wieder aus der Menge. Gläubige, man könnte sie auch Fans nennen, rufen begeistert den Namen des Papstes. Manchmal sind die Stimmen junger kreischender Mädchen zu vernehmen.