Sexueller Missbrauch in der Kirche 82-Jährige bekommt acht Cent Schmerzensgeld pro Tag

Berlin/Neuss · Regina Schwenke wurde als Mädchen in einer Gemeinde bei Neuss von einem katholischen Geistlichen mehrfach sexuell missbraucht. Nun wurde ihr eine Entschädigungszahlung in Höhe von 2000 Euro zuerkannt. Die heute 82-Jährige empfindet das als Schande.

 Ein Foto zeigt Regina Schwenke und ihren Mann am Hochzeitstag des Ehepaars, dem 17. November 1959.

Ein Foto zeigt Regina Schwenke und ihren Mann am Hochzeitstag des Ehepaars, dem 17. November 1959.

Foto: privat

„Der Friederich, der Friederich, das was ein arger Wüterich!“ Die Zeilen aus dem „Struwwelpeter“ hat Regina Schwenke noch im Ohr, von damals, aus der Zeit, als sie ihre Ferien bei Familie Küster in Stürzelberg bei Dormagen verbrachte. Die Worte galten dem Pfarrer der Gemeinde, der am Abend gerne mit Herrn Küster Schach spielte und sich für den nächsten Zug wieder einmal unendlich viel Zeit ließ. Regina Schwenke saß dann mit am Spieltisch. Und neben ihr der Pfarrer, der sie nach ihren Worten vielfach sexuell bedrängte.