Franziskus arbeitet aus dem Krankenhaus Gesundheitszustand des Papstes hat sich verbessert

Vatikanstadt · Der Gesundheitszustand des wegen einer Atemwegsinfektion in ein Krankenhaus in Rom eingelieferten Papstes Franziskus hat sich nach Angaben des Vatikans verbessert.

 Papst Franziskus (2.v.r) wird am Ende der wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz in sein Auto geholfen. Kurz vor Ostern wächst die Sorge um Papst Franziskus. Der 86-Jährige wurde wegen einer Atemwegsinfektion in ein Krankenhaus eingeliefert.

Papst Franziskus (2.v.r) wird am Ende der wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz in sein Auto geholfen. Kurz vor Ostern wächst die Sorge um Papst Franziskus. Der 86-Jährige wurde wegen einer Atemwegsinfektion in ein Krankenhaus eingeliefert.

Foto: dpa/Alessandra Tarantino

Der Papst habe sich in der Nacht gut erholt und es gehe ihm besser, erklärte der Vatikan am Donnerstag. „Heute Morgen nach dem Frühstück hat er Zeitung gelesen und seine Arbeit wieder aufgenommen“, erklärte Vatikan- Sprecher Matteo Bruni.

Die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtete unter Berufung auf Krankenhausquellen, der Papst habe eine „ruhige“ Nacht gehabt und das medizinische Personal, das ihn betreue, sei „sehr optimistisch“.

Papst Franziskus: Die kuriosesten Momente - 10 Jahre im Amt
9 Bilder

Die kuriosesten Momente von Papst Franziskus

9 Bilder
Foto: dpa/Nathan Denette

Der Papst war am Mittwoch ins Gemelli-Krankenhaus in Rom eingeliefert worden, nachdem er über Atemprobleme geklagt hatte. Bei Untersuchungen war die Infektion bei dem 86-Jährigen festgestellt worden. Der Papst wurde jedoch negativ auf das Coronavirus getestet.

Bei seiner wöchentlichen Audienz hatte sich das Oberhaupt der katholischen Kirche am Mittwochmorgen noch gut gelaunt gezeigt und den Gläubigen aus seinem „Papamobil“ zugelächelt. Als ihm seine Mitarbeiter beim Einstieg in das Fahrzeug halfen, war jedoch zu sehen, wie er vor Schmerz sein Gesicht verzog. Italienische Medien berichteten dann, Franziskus sei mit einem Krankenwagen in die Klinik gebracht worden.

kbh/ju

(jh/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Segen bleibt Segen
Debatte über Vatikan-Position zu homosexuellen Paaren Segen bleibt Segen
Aus dem Ressort