Rücksicht auf die Gesundheit Kreuzweg am Karfreitag ohne Papst Franziskus

Rom · Wegen des ungewöhnlich kalten Wetters nimmt der kürzlich an einer Bronchitis erkrankte 86-Jährige nicht an der abendlichen Prozession am Kolosseum in Rom teil. Zu einer Andacht in der Vatikanischen Basilika kommt er im Rollstuhl.

 Papst Franziskus kommt im Rollstuhl zur Passionsmesse am Karfreitag im Petersdom an.

Papst Franziskus kommt im Rollstuhl zur Passionsmesse am Karfreitag im Petersdom an.

Foto: dpa/Andrew Medichini

Erst vergangene Woche war der 86-Jährige nach einer Bronchitis aus einer Klinik in Rom entlassen worden. An einer Andacht in der Vatikanischen Basilika am späten Freitagnachmittag nahm Franziskus aber teil. Wegen seiner chronischen Knieschmerzen wurde er im Rollstuhl in die Kirche geschoben.

Der jüngste, dreitägige Aufenthalt des Papstes im Krankenhaus hatte Sorgen geschürt, dass er das straffe Programm der Karwoche im Vatikan nicht absolvieren würde können. Nach seiner Entlassung am 1. April erklärte der Vatikan noch, er würde alle Verpflichtungen einhalten, auch den Kreuzweg und die Messe am Ostersonntag am Petersplatz.

In Rom war es zwar tagsüber zuletzt schon frühlingshaft, doch nach Sonnenuntergang fielen die Temperaturen noch auf um die vier Grad. Der Papst werde wegen dieser extremen Kälte nicht am Kreuzweg teilnehmen, sich aber im Gebet mit den Gläubigen am Kolosseum vereinen, hieß es in einer kurzen Stellungnahme des Heiligen Stuhls. Üblicherweise kommen Zehntausende Pilger, Touristen und Bewohner Roms zu der Prozession im Fackelschein. Dabei tragen Gläubige abwechselnd ein Kreuz, während gebetet wird. Franziskus beobachtet die Prozession üblicherweise sitzend aus erhöhter Position und beendet sie mit einem Segen.

Papst Franziskus: Die kuriosesten Momente - 10 Jahre im Amt
9 Bilder

Die kuriosesten Momente von Papst Franziskus

9 Bilder
Foto: dpa/Nathan Denette

Am Gründonnerstag hatte er wie geplant einen rund zweistündigen Gottesdienst in der Basilika geleitet und später jugendlichen Häftlingen in einer Geste der Demut die Fuße gewaschen. Das Ritual erinnert an die Fußwaschung der zwölf Apostel durch Jesus. Am Samstag wird der Papst bei der sogenannten Vigil in der Osternacht, einer abendlichen Andacht, in der Vatikanischen Basilika erwartet. Der Höhepunkt der Osterfeierlichkeiten ist die Messe am Sonntag mit dem traditionellen Segen „Urbi et Orbi“.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort