Dankbarkeit Lasst den Leuten ihren Dank!

Meinung · Es gibt diverse Formeln, um den Dank eines anderen zu erwidern. Manche wirken so, als sei einem das Dankeschön des Gegenübers unangenehm. Das führt zu falschen Reaktionen.

 Ein Banner mit Dankesbotschaft in Düsseldorf aus den ersten Corona-Wochen im April 2020.

Ein Banner mit Dankesbotschaft in Düsseldorf aus den ersten Corona-Wochen im April 2020.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Es gab eine Zeit, in der ich dachte, es sei total höflich, auf „Dankeschön“ zu antworten: „Da nicht für!“ Ich dachte, je öfter ich es sage, umso höflicher bin ich. Und ich habe es oft gesagt. Ich weiß noch, wann ich es zum letzten Mal gesagt habe. Ich hatte einer Kollegin einen Gefallen getan und sie nach unserem gemeinsamen Seminarbesuch zum Bahnhof gefahren. Wir saßen noch im Auto, sie sagte: „Dankeschön“, und ich: „Da nich für.“ War ja für mich kein Umweg gewesen, keine große Sache. Für sie schon. Denn sie sagte: „Lass mir doch meinen Dank“.