Ohrwürmer Heilmittel für die Seele

Meinung | Düsseldorf · Manche Dinge beschäftigen die Seele, auch wenn sie man sie eigentlich abhaken will. Musik kann dann eine Wohltat sein. Aber es gibt noch andere Heilmittel.

 Viele Menschen können beim Musikhören abschalten (Archivfoto).

Viele Menschen können beim Musikhören abschalten (Archivfoto).

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Wenn ich einkaufen gehe, verlasse ich den Supermarkt nicht nur mit vollen Tüten, sondern nehme noch etwas mit, gratis sozusagen. Es steckt nicht etwa in meinen Tüten, sondern in meinen Ohren. Meistens merke ich es erst, wenn ich zu Hause bin und nichtsahnend die Einkäufe wegräume. Dann taucht es plötzlich auf und bleibt hartnäckig für ein paar Stunden – der Beschallungsanlage im Supermarkt sei Dank: Hallo, ich bin’s, dein Ohrwurm.