Jugendliche und der Krieg „Was hat das denn mit uns zu tun?“

Meinung · Manche Jugendliche sind genervt von der geballten Kriegsthematik angesichts der Situation in der Ukraine. Das liegt auch daran, wie Erwachsene ihnen begegnen. Dabei geht es auch anders.

 Szene nach einem Angriff auf ein Kiewer Wohnviertel am 18. März.

Szene nach einem Angriff auf ein Kiewer Wohnviertel am 18. März.

Foto: dpa/Rodrigo Abd

„Das Thema nervt total“, sagen die Konfirmanden, als ich sie frage, wie es ihnen mit dem Thema Krieg eigentlich geht. Sie sind sich einig: „Es gibt kein anderes Thema mehr und mit uns hat es auch nichts zu tun.“ Moment. Mein erwachsenes Ich will schon protestieren und erklären, dass ein Krieg, der zwei Länder weiter in Europa geführt wird, ziemlich nah ist und dass man sich nicht so einfach raushalten oder wegdenken kann. Aber dann meldet sich mein 13-Jähriges Ich und erinnert mich, dass ich damals das gleiche gesagt hätte.