Kirchen-Austritt Gehen oder bleiben?

Meinung · Lohnt es sich, überhaupt auf Änderungen innerhalb der Kirche(n) zu warten oder wäre ein Neuanfang besser? Ich jedenfalls möchte unsere Kirche nicht denen überlassen, die Reformen verweigern.

 Ein „Exit“-Schild vor dem Petersdom im Vatikan.

Ein „Exit“-Schild vor dem Petersdom im Vatikan.

Foto: dpa/Britta Schultejans

Wo immer ich derzeit zu Vorträgen, Lesungen oder Workshops zu kirchlichen Themen unterwegs bin, steht eine Frage im Mittelpunkt: gehen oder bleiben? Lohnt es sich zu bleiben, auf Reformen und überhaupt auf die Reformbereitschaft der Kirche(n) zu warten, oder wäre ein Neuaufbruch außerhalb der klassischen Kirchenzugehörigkeit nicht überzeugender und zukunftsweisender? Es gibt auf diese Frage keine allgemeingültige Antwort. Alle, die sich Christen nennen, müssen dies für sich persönlich entscheiden und am Ende vor ihrem eigenen Gewissen verantworten.