Gleichberechtigung Wo sind die Frauen in Spitzenämtern?

Meinung · Ob im neuen Bundestag oder in Dax-Unternehmen: Der Anteil der weiblichen Bevölkerung ist nirgends angemessen repräsentiert. Aber in der Kirche tut sich tatsächlich etwas, jedenfalls in Teilen.

 Szene von einer Demonstration für Gleichberechtigung (Archivbild).

Szene von einer Demonstration für Gleichberechtigung (Archivbild).

Foto: dpa/Patrick Seeger

In dieser Woche haben mich mehrere Schlagzeilen aufhorchen lassen. Die Medien berichteten, dass es in diesem Jahr mehr Frauen als sonst in die Vorstandsetagen der DAX-Unternehmen geschafft haben. Der Anteil der Frauen sei um 3,3 Prozent auf – sage und schreibe – 13,4 Prozent angestiegen, was als großer Erfolg gefeiert wurde. Einen Tag später kam der 20. Deutsche Bundestag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Magere 34,8 Prozent beträgt der Frauenanteil im neuen Parlament; im Jahr 2017 lag er schon einmal bei 36,3 Prozent .