Gott und die Welt Die Lehre aus Pessach

Meinung | Düsseldorf · Schon die Geschichte zum Exodus aus Ägypten zeigt, wie absolute Herrscher funktionieren. Putin handelt wie der böse Pharao – und auch die Antwort, die es braucht, um sie zu stoppen, ist ist ähnlich.

 Putin scheint wie der böse Pharao von der Realität entkoppelt.

Putin scheint wie der böse Pharao von der Realität entkoppelt.

Foto: dpa/Miguel Candela

An diesem Freitag beginnt Pessach, das jüdische Fest der Freiheit, des Auszuges aus Ägypten. Natürlich drängt sich ein Vergleich zu heute auf: dort die Israeliten, die in Gefahr sind und fliehen müssen – und hier die ukrainischen Flüchtlinge. Ähnlich auch der Pharao und Putin. Das Herz des Pharaos ist verhärtet und er lässt die Israeliten erst gehen, als er seinen eigenen Sohn tot in den Händen hält und das Land verwüstet ist. Am Ende schickt er noch die Armee in den Untergang.