Gott und die Welt Gerecht über Gott sprechen

Meinung | Düsseldorf · Geschlechtergerechte Sprache bedeutet nicht, dass eine Form die andere ersetzen sollte. Besser stehen diverse Formen nebeneinander. Das gilt auch für das Sprechen von Gott.

 An einem Whiteboard steht das Wort Lehrer in verschiedenen Gender-Schreibweisen. (Symbolfoto)

An einem Whiteboard steht das Wort Lehrer in verschiedenen Gender-Schreibweisen. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Bernd Weißbrod

„Als Gott den Mann schuf, übte sie nur“, stand auf der Postkarte, die ich mitten auf meine Mappe mit den Schulheften geklebt hatte. Da war ich 14 und fand den Spruch einfach lustig. Daneben hatte ich allerlei andere Sprüche und Zitate geschrieben, die ich witzig fand. Dass für mich Wahrheit in ihnen steckt, hätte ich damals niemals zugegeben, selbst wenn ich es gewusst hätte.