Kolumne Gott und die Welt Katholikentag in Stuttgart: Weniger kann mehr sein

Meinung · Ob innerkirchliche Fragen und Reformanliegen oder Abgründe und Aufbrüche. Der Katholikentag als wichtiges Treffen der Institution Kirche ist seinem Anspruch gerecht geworden – trotz aller Mängel.

 Menschen nehmen an der Eucharistiefeier des Katholikentags teil.

Menschen nehmen an der Eucharistiefeier des Katholikentags teil.

Foto: dpa/Marijan Murat

An diesem Sonntag geht in Stuttgart der 102. Deutsche Katholikentag zu Ende. Auch wenn ich Großveranstaltungen in der Regel eher meide, so muss ich doch bekennen, dass mich die offene Atmosphäre und die Vielfalt der Veranstaltungen in ihren Bann gezogen haben. Es ist schön zu erleben, dass die eigene Kirche doch mehr ist als eine krisengeschüttelte und immer neue Negativ-Schlagzeilen produzierende Institution, sondern eine große Gemeinschaft von Glaubenden und Suchenden, die gemeinsam auf dem Weg sind und ihre Hoffnungen, Ängste und Zweifel miteinander teilen.