Lichtblicke in der Corona-Pandemie Hoffnung zu verschenken

Meinung · Das Leben ist stärker als der Tod. Sich daran in der Passions- und Osterzeit zu erinnern, ist gerade in der Corona-Pandemie sehr wichtig.

 Ein Jesuskreuz und eine brennende Kerze (Archivfoto).

Ein Jesuskreuz und eine brennende Kerze (Archivfoto).

Foto: dpa/Ronny Hartmann

Neulich habe ich eine Kiste Hoffnung gekauft“, antworte ich in den letzten Tagen oft auf die Frage, wie es mir geht. „Eine Kiste was?“, fragen dann viele verwundert zurück. Es stimmt wirklich. Ich habe jetzt 500 Stück Hoffnung zu Hause. Jedes ist 220 mal 18 Millimeter groß und hat einen selbstklebenden Verschluss. Man kann es ums Handgelenk binden, um den Gurt der Umhängetasche, den Kerzenständer auf dem Esstisch, den Rückspiegel im Auto oder wo auch immer man die Erinnerung braucht, „Hoffnungsträger*in“ zu sein. Das steht nämlich auf jedem Stück drauf.