Gott und die Welt Wofür das Pessach-Fest steht

Meinung · Das jüdische Fest ist nicht nur eine Erinnerung. Es mahnt auch zu Solidarität. Denn nur wenn alle Juden, überall, in Freiheit und Demokratie leben, kann es Freiheit für alle geben.

 Gemeindemitglieder stehen zu Beginn des Pessach-Fests im Jüdischen Bildungszentrum Chabad Lubawitsch Berlin.

Gemeindemitglieder stehen zu Beginn des Pessach-Fests im Jüdischen Bildungszentrum Chabad Lubawitsch Berlin.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Freiheit ist das zentrale Thema am jüdischen Pessach, das am vergangenen Mittwoch begonnen hat und eine Woche lang dauert. Am Seder-Abend, einer Art Nacherzählung des Auszugs des jüdischen Volkes aus Ägypten im familiären Kreis, sollen wir uns vorstellen, wir seien selbst gerade erst von der Sklaverei befreit worden. Dabei ist es gar nicht so einfach, dieses Gefühl mit unserer Lebensrealität zu verbinden. Wir wissen doch gar nicht mehr, wie es wohl so war, damals als Sklave in Ägypten. Trotz mancher Schwierigkeiten und trotz des latenten Antisemitismus, den es auch in Deutschland gibt, geht es uns doch trotzdem insgesamt gut hier.