Brief an den Erzbischof Katholiken aus Düsseldorf fordern Kardinal Woelkis Rücktritt

Düsseldorf · Katholische Laien der Düsseldorfer Gemeinde St. Matthäus haben einen Brief an den Kölner Erzbischof geschrieben. Glaubwürdigkeit sei elementarer Bestandteil ihrer Arbeit vor Ort – und diese sei durch den Umgang mit den Missbrauchsfällen erheblich beeinträchtigt.

 Kardinal Rainer Woelki ist Erzbischof von Köln.

Kardinal Rainer Woelki ist Erzbischof von Köln.

Foto: dpa/Oliver Berg

14 katholische Laien aus dem Düsseldorfer Süden haben den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki zum Rücktritt aufgefordert. „Wenn Rom sagt, dass Ihr Verhalten noch vertretbar war, wird auch dies kein Vertrauen mehr herstellen können. Das Kirchenrecht hat zu lange die Missstände in unserer Kirche nicht verhindern können, als dass es einen ,Freispruch erster Klasse’ bewirken könnte“, heißt es in dem Schreiben, das eine Reihe von Mitgliedern des Pfarrgemeinderats und des Kirchenvorstands von St. Matthäus unterschrieben haben.