Datum, Gästeliste, Besonderheiten Was Sie über die Beerdigung von Benedikt XVI. wissen müssen

Rom/Düsseldorf · Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist am 31. Dezember gestorben, seine Beisetzung ist am 5. Januar. Was Sie zur Beerdigung des ehemaligen Kirchenoberhauptes wissen müssen.

Das ist Papst Benedikt XVI.
20 Bilder

Aus dem Leben von Papst Benedikt XVI.

20 Bilder
Foto: ARTURO MARI / dpa

Wann wird Benedikt XVI. beerdigt?

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. wird am Donnerstag, 5. Januar 2023 beigesetzt. Papst Franziskus feiert ab 9.30 Uhr die Totenmesse für seinen Amtsvorgänger. Noch bis zum Vorabend der Beerdigung ist der Verstorbene im Petersdom aufgebahrt.

Joseph Ratzinger, wie der ehemalige Papst mit bürgerlichem Namen hieß, war am 31. Dezember im Alter von 95 Jahren verstorben. Mit der Beisetzung innerhalb von fünf Tagen hält der Vatikan an einer Regel fest, nach der ein Papst vier bis sechs Tage nach seinem Tod beerdigt werden muss.

Wo finden Trauerfeier und Beisetzung statt?

Die Totenmesse wird auf dem Petersplatz gefeiert. Der Vatikan erwarte etwa 60.000 Gläubige und Gäste zur Trauerfeier. Nach der Messe ist die Beisetzung in den vatikanischen Grotten unter dem Petersdom geplant. Das schlichte Grab, in dem Benedikt XVI. beerdigt werden soll, war zuvor schon die Ruhestätte seines Vorgängers Johannes Paul II., bevor dieser nach seiner Seligsprechung ins Innere der Basilika umgebettet wurde.

Benedikt XVI.: Leichnam in Kapelle aufgebahrt - Fotos
6 Bilder

Leichnam von Benedikt XVI. in Kapelle aufgebahrt

6 Bilder
Foto: dpa/Vatican Media

Wo kann man die Trauerfeier verfolgen?

Das ZDF sendet am Donnerstag, 5. Januar, von 9.05 bis 11.15 Uhr live vom Petersplatz, die Übertragung wird auch in der Mediathek als Livestream zu sehen sein.

Der Sender Phoenix überträgt die Abschiedszeremonie für Benedikt XVI. ab 9 Uhr.

Welche Gäste werden bei der Beerdigung erwartet?

Mit einem Papst stirbt nicht nur das Oberhaupt der katholischen Kirche, sondern auch der Staatschef des Vatikans. Bei früheren Papst-Beerdigungen waren daher auch zahlreiche Staats- und Regierungschefs anwesend. Beim emeritierten Kirchenoberhaupt fällt diese Zahl jedoch geringer aus: Offiziell seien nur Delegationen aus Ratzingers Geburtsland Deutschland und Italien eingeladen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz nehmen am Donnerstag am Trauergottesdienst in Rom teil. Zur Delegation gehören auch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas sowie Vertreter von Bundesrat und Bundesverfassungsgericht.

Aus Deutschland werden zudem der bayrische Ministerpräsident Markus Söder und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing nach Rom reisen. Laut Bischofskonferenz sei die Teilnahme der deutschen Bischöfe und Kardinäle freiwillig, angekündigt haben sich unter anderem die Kardinäle Rainer Maria Woelki aus Köln und Reinhard Marx aus München.

Neben dem italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella, dessen Teilnahme als gesetzt gilt, haben sich der polnische Staatspräsident Andrzej Duda, der portugiesische Staatspräsident Marcelo Rebelo de Sousa und die ungarische Staatspräsidentin Katalin Novak angekündigt. Außerdem werden das belgische sowie das spanische Königspaar zur Trauerfeier erwartet.

Laut der Nachrichtenagentur KNA werde jedoch nicht mit einem Besucherstrom wie bei der Beisetzung von Johannes-Paul II. gerechnet. Damals waren rund 200 Staats- und Regierungschefs auf dem Petersplatz anwesend.

Welche Besonderheiten gibt es bei der Papst-Beerdigung?

Dass ein emeritierter Papst stirbt, ist für den Vatikan etwas Neues. Viele der Protokolle, die beim Tod eines Papstes ablaufen, greifen nun nicht.

So wird der amtierende Papst Franziskus die Totenmesse halten und Benedikt XVI. der erste verstorbene Papst, der von einem Papst beerdigt wird. Er ist auch der erste Papst seit mehr als sechs Jahrhunderten, der von seinem Amt zurückgetreten ist. Deswegen trägt Benedikt XVI. auch kein rotes, sondern ein lila Gewand.

Wie nehmen Kirche und Gläubige in NRW Abschied?

Gläubige können sich in den NRW-Diözesen in Kondolenzbücher eintragen. Viele Bistümer werden zudem Gottesdienste für den Verstorbenen feiern. Am Samstag leitet Bischof Helmut Dieser ab 10 Uhr ein Requiem im Aachener Dom. Um 12 Uhr folgt ein Gottesdienst im Kölner Dom mit Kardinal Rainer Maria Woelki, das online auf domradio.de zu sehen ist. Am Sonntag feiert Bischof Felix Genn ein Kapitelsamt im Münsteraner Dom. In Essen leitet Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck am 15. Januar ab 10 Uhr ein Requiem in der dortigen Kathedrale.

Am Donnerstag, dem Tag der Beisetzung, sollen laut Deutscher Bischofskonferenz in allen katholischen Kirchen in Deutschland gegen 11 Uhr die Glocken läuten. Man habe allen 27 Bistümern empfohlen, ein Trauergeläut zu ermöglichen, so ein Sprecher der Konferenz. Das Land NRW hat für Donnerstag Trauerbeflaggung an öffentlichen Gebäuden angeordnet.

(akir/AFP/KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort