MS "Berlin" läuft vorzeitig Kiel an: Rätselhafte Viruserkrankungen auf dem "Traumschiff"

MS "Berlin" läuft vorzeitig Kiel an : Rätselhafte Viruserkrankungen auf dem "Traumschiff"

Kiel (rpo). Eine rätselhafte Viruserkrankung sorgt für Aufregung auf dem früheren "Traumschiff". Deswegen kehrt das Kreuzfahrtschiff "MS Berlin" von einer Rundreise vorzeitig aus der Ostsee nach Kiel zurück.

Teilweise sollen sich mehr als 100 Passagiere auf dem früheren "Traumschiff" mit Erbrechen und Durchfall gequält haben. Das Gesundheitsamt Kiel und die Peter- Deilmann-Reederei im schleswig-holsteinischen Neustadt hätten die Ankunft für Mittwochvormittag geplant, teilte ein Sprecher der Reederei am Dienstag mit. Nach vorliegenden Informationen seien andere Kreuzfahrtschiffe auf der Ostsee ebenfalls betroffen.

Ob ein Zusammenhang mit dem Anlaufen der Stadt St. Petersburg bestehe, müsse noch geklärt werden, teilte das Unternehmen mit. Das Vier-Sterne-Kreuzfahrtschiff, auch bekannt als früheres ZDF- "Traumschiff", hatte am 14. August in Kiel zu einem zweiwöchigen Törn abgelegt. Vergangenen Montag hätte die "MS Berlin" eigentlich in Helsinki festmachen sollen.

Bei der Massenerkrankung an Bord soll es sich nach Mitteilung der Stadt Kiel um eine Magen-Darm-Infektion handeln. Am Dienstagmittag sollen noch rund 50 Menschen erkrankt gewesen sein. Das Luxusschiff war nach Angaben von Reederei-Sprecher Hans-Ulrich Kossel mit 400 Gästen "voll ausgebucht".

Ob Lebensmittel die Infektion ausgelöst haben, sei noch offen, sagte der Sprecher der Stadt Kiel, Arne Gloy. Die Untersuchung von Stuhlproben solle die Ursache klären. Eine Ärztin des Gesundheitsamtes werde im Kieler Hafen an Bord gehen, um die aktuelle Situation zu klären und weitere Maßnahmen zu vereinbaren.

Die Reederei hatte zunächst von einer "Viruserkrankung einiger Passagiere und Besatzungsmitlieder" gesprochen. Der Erreger sei nicht in den Nahrungsmitteln zu finden, hieß es. Er solle mit Hilfe des Berliner Robert-Koch-Institutes bestimmt und bekämpft werden.

(RPO Archiv)
Mehr von RP ONLINE