Pretoria Psychiater erklären Pistorius für voll schuldfähig

Pretoria · Der wegen Mordes angeklagte Paralympics-Star Oscar Pistorius ist laut Gutachtern voll schuldfähig. Der 27-Jährige leide nicht an einer geistigen Erkrankung oder Störung, "die ihn strafrechtlich nicht verantwortlich für die Handlung machen würde, der er beschuldigt wird", heißt es in den von Staatsanwalt Gerrie Nel gestern im Gericht im südafrikanischen Pretoria verlesenen Auszügen der psychiatrischen Gutachten. Pistorius hatte demnach bei seiner Tat nicht unter einer geistigen Störung gelitten, die seine Schuldfähigkeit beeinträchtigte. Der Angeklagte habe zwischen richtigen und falschen Handlungen unterscheiden können.

Verteidiger Barry Roux akzeptierte grundsätzlich die Gutachten, betonte aber, er wolle vor einer endgültigen Stellungnahme die Papiere näher prüfen. Der südafrikanische Profisportler hatte in der Nacht zum 14. Februar 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp durch eine verschlossene Tür erschossen. Der 27-Jährige beteuert, dass er hinter der Tür einen Einbrecher vermutet habe und in Panik geraten sei.

Das Gericht hatte im Mai auf Antrag der Staatsanwaltschaft eine psychiatrische Untersuchung des Angeklagten angeordnet, um seine Schuld- und Verhandlungsfähigkeit prüfen zu lassen. Zuvor hatte die Psychiaterin Merryl Vorster als Zeugin dem Angeklagten eine "Angststörung" bescheinigt.

Der Profisportler und sein Verteidiger haben bisher nicht versucht, auf Unzurechnungsfähigkeit zu plädieren. Die psychiatrische Untersuchung geht auf den Staatsanwalt zurück: Er möchte, dass der Angeklagte bei einem Schuldspruch mit aller Härte des Gesetzes verurteilt wird - ihm droht eine lebenslängliche Strafe. Gestern schilderte zudem der Arzt Gerald Versfeld die Folgen der schmerzhaften Behinderung des Angeklagten im Alltag, insbesondere wenn er ohne Prothesen stehe und gehen müsse. In dieser unangenehmen Lage war Pistorius nach seinen eigenen Angaben, als er in der Tatnacht in panischer Angst durch die verschlossene Tür auf Steenkamp geschossen habe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort