Prinzessin Mary besucht NRW

Bad Berleburg (RP) Europas Hochadel war zu Gast im nordrhein-westfälischen Bad Berleburg: Die Nichte der dänischen Königin Margrethe, Nathalie zu Sayn-Wittgenstein, hat am Samstag in Bad Berleburg ihren Alexander Johannsmann, einen Bürgerlichen, ganz offiziell in der evangelischen Stadtkirche geheiratet. Standesamtlich hatte das Paar, das einen elf Monate alten Sohn hat, sich bereits im Mai 2010 das Ja-Wort gegeben.

Nichtsdestoweniger wurde die kirchliche Trauung groß begangen. Zu der Zeremonie waren 230 Gäste aus dem In- und Ausland nach Nordrhein-Westfalen angereist, darunter natürlich auch die Tante der Braut, Königin Margrethe von Dänemark, sowie deren Schwester Königin Anne-Marie (Ex-Königin von Griechenland), das dänische Kronprinzenpaar Mary und Frederik sowie Tatiana und Nikolaos von Griechenland.

Das Wetter meinte es nicht wirklich gut mit der Prinzessin und ihrem Ehemann. Denn nachdem das frischgebackene Brautpaar die evangelische Kirche verlassen hatte, ging ein Wolkenbruch über dem Kreis Siegen-Wittgenstein nieder. Mit großen roten Schirmen schützte man die edlen Roben und den feinen Zwirn. So blieb auch das wunderschöne Brautkleid nicht ganz unbeschadet. Die 36-Jährige trug zur Trauung ein cremefarbenes Korsagen-Kleid des dänischen Designers Henrik Hviid und einen Hochzeitsschleier aus irischer Spitze, den seit 1905 alle dänischen Königinnen und Prinzessinnen bei ihren Hochzeiten getragen haben.

Vor dem Einzug in die Kirche erlebte das Paar allerdings eine Schrecksekunde, wie Augenzeugen berichten: Die Hochzeit musste etwas später als geplant beginnen, weil der Brautstrauß fehlte. Ein Polizeiwagen habe das apricotfarbene Rosengebinde mit Blaulicht aus dem nahe gelegenen Schloss geholt. Bis der Strauß da war, mussten die beiden vor der Tür warten. Doch nach diesem kleinen Malheur lief alles rund. Das strahlende Brautpaar wurde nach der Trauung vor der Kirche empfangen, anschließend ging es unter leichtem Nieselregen ins Schloss, wo erst ein Empfang und später dann das Dinner mit einem Vier-Gänge-Menü stattfanden.

Prinzessin Nathalie zu Sayn Wittgenstein ist auch als Sportlerin bekannt. Sie holte als Dressurreiterin bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking mit dem dänischen Team die Bronzemedaille. Daher stand sicherlich neben den Mitgliedern des dänischen Königshauses auch die Dressurreiter-Kollegin Isabell Werth auf der Gästeliste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort