Rottderdam Video zeigt spektakuläre Verfolgungsjagd

Rotterdam · Die Polizei im niederländischen Rotterdam hat das Video einer wilden Verfolgungsjagd durch die Stadt veröffentlicht. Der Täter hatte zunächst ein Auto geraubt und war dann durch eine Polizeisperre gebrochen. Als ihn die Einsatzkräfte stellen wollen, fallen Schüsse.

Die rasantesten Verfolgungsjagden in der Region 2015
Infos

Die rasantesten Verfolgungsjagden in der Region 2015

Infos
Foto: Daniel Bothe

Es ist ein spektakuläres Video, das die Polizei-Einheit Rotterdam jetzt auf Facebook veröffentlicht hat. Aus mehreren Perspektiven ist zu sehen, wie zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei einen Mann in einem schwarzen Range Rover quer durch die Stadt verfolgen.

Der Täter, nach Informationen niederländischer Medien ein 24 Jahre alter Mann ohne festen Wohnsitz, hatte den Range Rover von einem gesicherten Polizei-Parkplatz gestohlen, wie es von der Behörde heißt. Dort stand das Fahrzeug, weil es im Zusammenhang mit einem bewaffneten Raubüberfall beschlagnahmt werden musste. Was folgt, ist eine wilde Verfolgungsjagd durch die Großstadt.

Zunächst zeigt das Video auf einer Karte, wo genau sich der 24-Jährige seinen Weg gebahnt hat. Die Kamera eines Polizeiwagens zeichnet auf, wie die Beamten den Mann verfolgen. Außerhalb des Sichtfeldes bricht er ungebremst durch eine Polizeisperre, rammt dabei einen Einsatzwagen.

Bilder von Überwachungskameras zeigen, wie es den Beamten gelingt, den Wagen in einer schmalen Gasse zu stellen. Als der Flüchtige den Rückwärtsgang einlegt und Anstalten macht, erneut durchbrechen zu wollen, ziehen die Einsatzkräfte ihre Waffen und schießen in die Luft. Mindestens sechs Schüsse fallen, der Mann gibt auf.

Durch die Helmkamera eines Beamten mit gezogener Waffe sieht man, wie der Mann festgenommen werden kann. Das Auto wird nach weiteren Insassen durchsucht. Am Ende kann die brenzlige Lage ohne Verletzte aufgelöst werden.

Die Verfolgungsjagd hat sich bereits am 26. Feburar in Rottderdam abgespielt. Die Polizei hat das Video aber erst jetzt veröffentlicht, nachdem der Mann zu zwei Jahren Haft verurteilt worden ist. Ihm wurden der Raub des Wagens und versuchter Totschlag wegen des Durchbrechens der Polizeisperre zur Last gelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort