Gutes Aussehen schadet nicht Politikerinnen nur graue Mäuse?

Hamburg (rpo). Gute Politik ist in erster Linie gefragt, doch gutes Aussehen schadet nicht: Die meisten Deutschen sind von der Ausstaffierung ihrer Politikerinnen nicht begeistert.

Diese sähen häufig aus wie graue Mäuse, meinten 68 Prozent von 1.000 Personen, die im Auftrag der Frauzeitschrift "Marie Claire" vom Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid befragt wurden. Wie das Blatt am Donnerstag vorab berichtete, waren 76 Prozent der Ansicht, dass mehr Mut angebracht wäre. Dafür, dass sich Politikerinnen auch sexy kleiden sollten, erwärmten sich 71 Prozent der befragten Männer, aber nur 57 Prozent der Frauen.

Zwar meinten 80 Prozent der Befragten, dass Politikerinnen in erster Linie gute Politik machen sollten und das Aussehen dabei keine Rolle spiele, jedoch meinte die Hälfte der Befragten auch, dass ein modisches Outfit größeren Erfolg garantiere.

Auch das Haarefärben spielte wieder einmal eine Rolle. 80 Prozent der Befragten gaben an, sie hätten nichts dagegen, wenn sich Politiker oder Politikerinnen die Haare färbten, sie sollten sich dann aber auch dazu bekennen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort