Besatzung nach 15 Tagen gerettet Piraten kapern Ölfrachter

Kuala Lumpur (AP). Ein panamaischer Palmölfrachter ist in der Straße von Malakka von Piraten gekapert worden. Die 17-köpfige Besatzung wurde nach 15 Tagen auf hoher See gerettet, wie ein Mitarbeiter der Internationalen Seefahrtsbehörde in Kuala Lumpur am Dienstag erklärte.

Die Behörde geht davon aus, dass die "Global Mars" einen Tag nach ihrem Ablegen am 23. Februar in Port Klang geentert wurde. Das rot-blaue Schiff war auf dem Weg von Malaysia nach Indien. Es wurde vermutlich umbenannt und neu gestrichen, um seine Herkunft zu verschleiern. Die Besatzung wurde in einem Rettungsboot ausgesetzt, das nach Norden abtrieb. Am Freitag wurden die Seeleute von thailändischen Fischern gerettet und bei Phuket an Land gebracht. Die Internationale Seefahrtsbehörde hat für Hinweise auf die Täter eine Belohnung von 100.000 Dollar (rund 200.000 Mark) ausgesetzt.

Reedereien und Versicherer klagen seit längerem über die weltweit steigende Piraterie. Besonders gefährlich ist die Straße von Malakka zwischen der gleichnamigen Halbinsel und der indonesischen Insel Sumatra, die täglich von rund 2.000 Schiffen befahren wird.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort