Zeigt auch Opfer des 11. September Pin-Up-Kalender von New Yorker Feuerwehrleuten

New York (rpo). Im Sommer kommt in den USA ein umstrittener Pin-Up-Kalender in den Handel. Er zeigt Bilder von Feuerwehrmännern, darunter auch drei Opfer der Terroranschläge vom 11. September.

Der "Heldenkalender" zeigt Bilder von New Yorker Feuerwehrmännern mit nacktem Oberkörper vor verschiedenen Kulissen der Weltmetropole.

Der Kalender war ins Gerede gekommen, weil er auch Fotos von drei Feuerwehrleuten zeigt, die am 11. September in den Trümmern der eingestürzten Doppeltürme des World Trade Centers ums Leben gekommen waren. Doch hatten sich die Familien der drei damit einverstanden erklärt. Sie sei stolz darauf, ihren Sohn in dem Kalender zu sehen, sagte die Mutter des 28-jährigen Robert Cordice, der als einer von 343 Feuerwehrleuten bei dem Terroranschlag ums Leben kam. Nur bei einem Foto wurde der Hintergrund verändert: Der Feuerwehrmann Danny Keane, der vor den später zerstörten Twin Towers posierte, ist nun vor der Silhouette des Empire State Building zu sehen.

Die Kalender werden in einer Auflage von 100.000 Stück ab Juli an allen New Yorker Kiosken und Buchläden für 15 Dollar zu kaufen sein.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Tränen beim Jawort
Prinzessin Märtha Louise heiratet Skandal-Autor Ari Behn Tränen beim Jawort