Starfotograf stirbt mit 74 Lindbergh und sein zärtlicher Blick auf Frauen

Paris/Duisburg · Er galt als Erfinder des Supermodels. Peter Lindberghs Wurzeln lagen im Ruhrgebiet, dessen Industriekulisse ihn stilistisch prägte.

Als schönste Frau neben seiner eigenen, einer Kölnerin, nannte er gleich zwei: die französische Schauspielerin Jeanne Moreau und die Wuppertaler Ballettheldin Pina Bausch, mit der er befreundet war. Das zeugt vom menschlichen, das Wesen seines Modells aufspürenden Blick des Peter Lindbergh. Und in dem gebotenen Schwarz-Weiß von seinen Wurzeln im Ruhrgebiet, wo er als Peter Brodbeck seine Jugend bei einem Onkel zwischen Fördertürmen, Hochöfen und unberührter Natur verbrachte. Am Mittwoch bestätigte sein Studio, Lindbergh sei im Alter von 74 Jahren gestorben. Seine Familie teilte ihre Trauer auf seinem Instagram-Account mit. „Er hinterlässt eine große Lücke.“ Lindbergh war zum zweiten Mal verheiratet, hat vier Kinder und sieben Enkel.