Als alte Frau verkleidet Umwelt-Aktivist wirft Sahnetorte auf „Mona Lisa“

Paris · Ein verkleideter Mann hat ein Stück Torte auf die Schutzvitrine der „Mona Lisa“ im Pariser Louvre geworfen. Der Mann trug eine Perücke, Lippenstift und saß in einem Rollstuhl, um sich offenbar als alte Frau auszugeben, wie auf Videos zu sehen war, die am Montag im Internet die Runde machten.

Im Louvre in Paris: Mona Lisa mit Sahnetorte beworfen
6 Bilder

Mona Lisa mit Sahnetorte beworfen

6 Bilder
Foto: AFP/ERIC FEFERBERG

Auf der Glasscheibe war nach der Attacke vom Sonntag ein schmieriger Sahnestreifen zu sehen, das weltberühmte Werk von Leonardo da Vinci wurde offenkundig nicht beschädigt. Eine offizielle Stellungnahme des Louvre stand zunächst noch aus.

Videos zeigten auch, wie der Mann von Sicherheitsleuten abgeführt wurde und dabei den Museumsbesuchern zurief: „Denkt an die Erde. Da sind Leute, die die Erde zerstören. Denkt darüber nach. Künstler sagen euch: denkt an die Erde. Deshalb habe ich das getan.“

1911 war die „Mona Lisa“ von einem Museumsangestellten gestohlen und in den 1950ern bei einer Säureattacke beschädigt worden. Seitdem wird sie durch eine Glasscheibe geschützt. 2009 warf eine Russin, der die französische Staatsbürgerschaft verweigert worden war, eine Keramiktasse auf die „Mona Lisa“, beschädigte dabei aber weder das Glas noch das Gemälde.

(dni/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort