Vatikanstadt Papst tauft Kind von kirchlich nicht getrauten Eltern

Vatikanstadt · Papst Franziskus hat gestern das Kind eines kirchlich nicht getrauten Paares getauft. Wie italienische Medien berichten, sind die Eltern der kleinen Giulia Scardia, ein Soldat der italienischen Armee und eine Beamtin der Carabinieri, nur standesamtlich verheiratet.

Das zwei Monate alte Mädchen war eines von 32 Kindern, die der Papst traditionell am kirchlichen Festtag der Taufe des Herrn in der Sixtinischen Kapelle im Vatikan taufte. Den Berichten zufolge war es das erste Mal, dass ein Papst der Neuzeit einem Kind nur zivilrechtlich vermählter Eltern das Taufsakrament spendete. Der Glaube sei das schönste und wichtigste Erbe, das Eltern ihren Kindern mitgeben könnten, sagte Franziskus beim Gottesdienst mit den Angehörigen: "Denkt immer daran, wie ihr den Glauben an die Kinder weitergebt."

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort