Aufdringliche Gläubige Verärgerter Papst watscht Frau auf die Hand - und bereut es

Rom · Der Papst wird fast jeden Tag von Gläubigen umringt und angefasst. Jetzt wurde es Franziskus zu viel: Eine Frau wollte seine Hand nicht loslassen. Der Pontifex wurde darauf handgreiflich - und entschuldigte sich später für den Wutausbruch.

Zu dem Vorfall kam es, als der 83-Jährige am Silvesterabend am Petersplatz in Rom unter vielen Gläubigen die Weihnachtskrippe besuchte. Auf einem Video ist zu sehen, wie eine Frau den Papst zu sich reißt - und Franziskus sichtlich erbost ihrer Hand einen Klaps gibt. Im Netz sorgte das auch für böse Kommentare.

Franziskus entschuldigte sich am Mittwoch für den Ausrutscher. „Manchmal verlieren wir die Geduld, ich bitte um Entschuldigung für das schlechte Beispiel“, sagte er beim Angelusgebet nach der Neujahrsmesse.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Pontifex Körperkontakt zurückweist. Im März zog er mehreren Menschen bei einer Audienz in Italien die Hand weg, weil sie die Hand und seinen Ring küssen wollten. Später erklärte der Vatikan dazu, Franziskus habe das aus Hygienegründen getan, weil er die Verbreitung von Keimen habe verhindern wollen.

(rls/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort