NSU-Prozess wird fortgesetzt Spannung vor Aussage von Carsten S.

München · Im NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht München könnte heute der erste Angeklagte aussagen. Die Anwälte von Carsten S. haben angekündigt, dass ihr Mandant Angaben machen werde.

 Carsten S. vor Gericht. Von seiner Aussage wird viel abhängen.

Carsten S. vor Gericht. Von seiner Aussage wird viel abhängen.

Foto: dpa, kne wst lof

Der 33-Jährige soll den untergetauchten Terroristen des "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) die Pistole der Marke "Ceska" besorgt haben, mit der neun Geschäftsleute ausländischer Herkunft ermordet wurden.

Er ist seit langem aus der Neonazi-Szene ausgestiegen und hatte schon im Ermittlungsverfahren umfangreiche Angaben gemacht.

Der Prozess war während der Pfingstferien in Bayern für zwei Wochen unterbrochen worden. Hauptangeklagte ist die mutmaßliche Neonazi-Terroristin Beate Zschäpe.

Ihr wird unter anderem Mittäterschaft bei sämtlichen Anschlägen des NSU vorgeworfen, darunter insgesamt zehn Morde und zwei Sprengstoffanschläge. Neben Zschäpe stehen vier mutmaßliche NSU-Unterstützer vor Gericht.

(dpa/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort