NSU-Prozess Gericht plant weitere Termine bis September 2017

München · Der NSU-Prozess gegen Beate Zschäpe und ihre Mitangeklagten könnte noch weit bis ins kommende Jahr dauern. Ein schnelles Ende zeichnet sich noch nicht ab.

 Beate Zschäpe steht seit 2013 vor Gericht

Beate Zschäpe steht seit 2013 vor Gericht

Foto: dpa, geb fdt

Das Oberlandesgericht München hat weitere Termine für den Terrorprozess gegen den "Nationalsozialistischen Untergrund" (NSU) bis weit ins Jahr 2017 reserviert. In einem Schreiben an die Prozessbeteiligten gab das Gericht eine Sitzungsplanung bis September 2017 bekannt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Prozesskreisen. Der Prozess läuft seit 2013.

Bisher hatte das Gericht den NSU-Prozess gegen Zschäpe und vier mitangeklagte mutmaßliche Terrorhelfer nur bis Januar 2017 geplant. Offen ist, ob die weiteren Termine tatsächlich benötigt werden. Zschäpe ist wegen Mittäterschaft an zehn Morden und zwei Sprengstoffanschlägen angeklagt, die die NSU-Terroristen aus rassistischen Motiven verübt haben sollen.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort