Fortsetzung des NSU-Prozess Holger G. berichtet von Benefizkonzerten für Zschäpe

München · Mit Benefizkonzerten und "Balladenabenden" soll in der rechten Szene Geld für die untergetauchten Neonazis Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt gesammelt worden sein. Das habe der Angeklagte Holger G. erzählt, berichtete ein Beamter des Bundeskriminalamts am Dienstag.

NSU-Prozess: Beate Zschäpe vor Gericht
13 Bilder

NSU-Prozess: Beate Zschäpe vor Gericht

13 Bilder

Holger G. hatte im Ermittlungsverfahren umfangreich ausgesagt, vor Gericht dann aber zu den Tatvorwürfen nur eine vorbereitete Erklärung verlesen. Der NPD-Funktionär Ralf Wohlleben soll die Benefizkonzerte den Aussagen zufolge mitorganisiert haben.

Holger G. hat zugegeben, dem untergetauchten Neonazi-Trio Dokumente besorgt zu haben. Außerdem habe er einmal im Auftrag Wohllebens eine Waffe transportiert. Als er gefragt habe, wozu die Pistole dienen solle, habe Wohlleben gesagt: "Es ist besser, wenn du nicht weißt, was sie damit vorhaben." Wohlleben ist wegen Beihilfe zum Mord angeklagt, Holger G. wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung.

Beate Zschäpe wird Mittäterschaft bei allen Attentaten des "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) vorgeworfen; sie soll für die legale Fassade des Trios gesorgt haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort