Millionenschwerer Kunstraub 58-Jähriger soll Bilder von Van Gogh und Frans Hals gestohlen haben

Den Haag · Ein spektakulärer Kunstraub in den Niederlanden steht offenbar vor seiner Aufklärung. Die Polizei hat einen Verdächtigen verhaftet - aber die wichtigste Frage ist noch völlig unklar: Wo sind die Bilder?

 Polizei vor dem Museum Singer Laren, aus dem der Van Gogh gestohlen worden war (Archivbild).

Polizei vor dem Museum Singer Laren, aus dem der Van Gogh gestohlen worden war (Archivbild).

Foto: dpa/Robin Van Lonkhuijsen

In den Niederlanden ist ein 58-jähriger Mann festgenommen worden, der hinter dem Diebstahl eines Bildes von Vincent van Gogh und eines anderen Kunstwerkes stecken soll. Der Mann werde verdächtigt, Van Goghs Ölgemälde "Der Pfarrgarten von Nuenen im Frühjahr" sowie "Zwei lachende Jungen" des niederländischen Barock-Malers Frans Hals aus niederländischen Museen gestohlen zu haben, teilte die Polizei am Dienstag mit. Die Bilder wurden bislang jedoch nicht gefunden.

Van Goghs Gemälde war im März vergangenen Jahres aus dem Singer-Laren-Museum in Laren im Zentrum der Niederlande gestohlen worden, als das Museum wegen der Corona-Pandemie geschlossen war. Der Wert des Bildes, das van Gogh 1884 während eines Aufenthalts im Haus seines Vaters gemalt hatte, wird niederländischen Medienberichten zufolge auf bis zu sechs Millionen Euro (6,6 Millionen Dollar) geschätzt. Gemälde des niederländischen Künstlers erzielen regelmäßig Millionenpreise und sind entsprechend bei Kunstdieben beliebt.

Das Werk stammt aus einer relativ frühen Phase von Van Goghs Karriere, bevor der Künstler mit seinen charakteristischen post-impressionistischen Gemälden wie den "Sonnenblumen" und seinen lebhaften Selbstportraits begann. Der niederländische Kunstdetektiv Arthur Brand nannte die Festnahme des 58-Jährigen einen "großen Erfolg". Brand hat sich den Beinamen "Indiana Jones der Kunstwelt" erarbeitet, weil er eine Reihe von verlorenen Gemälden aufgespürt hat. Auch in den Fall um den Diebstahl der beiden Bilder von Van Gogh und Hals war er involviert.

Hals' Bild aus dem 17. Jahrhundert war im August vergangenen Jahres aus dem Museum Hofje van Mevrouw van Aerden in Leerdam entwendet worden. Das Gemälde war bereits 1988 und 2011 aus dem selben Museum gestohlen worden. Es zeigt zwei Jungen mit einem Krug Bier. Nach dem ersten Diebstahl 1988 dauerte es sechs Monate, bis das Bild wiedergefunden wurde. Beim zweiten Diebstahl 2011 tauchte es erst drei Jahre später wieder auf.

Hals war ein Zeitgenosse der Meister Rembrandt und Vermeer und bedeutender Künstler während des Goldenen Zeitalters der Niederlande, am bekanntesten sind seine Werke "Der lachende Kavalier" und "Die Zigeunerin".

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort