Überlaufener Badeort Wie Cadzand sein Gleichgewicht verlor

Cadzand · Weite Strände, pittoreske Dörfer, malerische Dünen: Seeländisch-Flandern im äußersten Südwesten der Niederlande ist beliebt bei Touristen. So beliebt, dass inzwischen immer mehr kommen – und sich viele Einwohner nicht mehr wohlfühlen. Vor allem Cadzand-Bad verändert sich in rasendem Tempo.

Strand von Cadzand (im Juni 2019).

Strand von Cadzand (im Juni 2019).

Foto: Shutterstock/angel217

Die Villen tauchen unvermittelt auf. Wie Ufos erheben sie sie sich plötzlich über der idyllischen Szenerie, grellweiß und mit orangefarbenen Dächern. Eben noch kurvte man gemächlich über die Küstenstraße, links Felder, rechts Dünen, nun ragen Apartmentblöcke steil auf, eine Parkplatz-Route ist ausgeschildert, die ersten Bauzäune fallen ins Auge. Willkommen in Cadzand, dem südlichsten Seebad der Niederlande.