Im Durchschnitt nur 18 Grad Nichts als Regen

Bochum (rpo). Mit dem Sommer wird es immer noch nichts. In der Mitte und im Süden fallen kräftige Regenschauer. Dafür sorgt das Tief "Moritz" aus Skandinavien.

Die Temperaturen erreichen höchstens 14 bis 21 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach am Freitag berichtete. Einen Lichtblick gibt es am Samstag in der Mitte Deutschlands. Dort bleibt es trocken, und die Sonne lässt sich blicken. Badewetter mit Temperaturen über 25 Grad ist aber auch in der kommenden Woche nicht in Sicht.

Nasse Füße werden nach der Vorhersage des Meteorologen Michael Bauer am Wochenende vor allem die Menschen in den Alpen bekommen. Der Alpenrand sei "ganz schlimm" dran. Bis zum Sonntag gibt es Dauerregen bei ungemütlichen Temperaturen von 14 bis 16 Grad. In einigen Tälern muss mit Hochwasser gerechnet werden. Das Thermometer erreiche am Sonntag Werte zwischen 12 und 20 Grad, meldete der Wetterdienst Meteomedia in Bochum.

Der verregnete Freitag verheißt zumindest nach alten Bauernregeln nichts Gutes: "Wie's Wetter auf Medarus (8. Juni) fällt, es bis zum Mondesschluss anhält." "Wenn nass und kalt der Juni war, verdarb er fast das ganze Jahr." In der kommenden Woche hält das wechselhafte Wetter weiter an und bringt eine Mischung aus Wolken, Schauern und sonnigen Abschnitten, berichtete der Offenbacher Wetterdienst. Während die Temperaturen in Deutschland eher zu kühl für die Jahreszeit sind, erlebt Südspanien derzeit eine erste Hitzewelle mit 35 bis 38 Grad.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort