Mexiko-Stadt Neunjährige Mexikanerin bringt Kind zur Welt

Mexiko-Stadt · Noch nicht einmal Teenager und schon Mutter: Eine neunjährige Mexikanerin hat ein Baby geboren. Sie ist damit eine der jüngsten Mütter weltweit. Wie das Krankenhaus in der Stadt Zapopan und die Eltern der jungen Mutter mitteilten, brachte die Neunjährige am 27. Januar ein Mädchen zur Welt. Das Kind war acht Jahre alt, als es schwanger wurde, sagte die Mutter am Mittwoch (Ortszeit). Bei dem Vater des Babys soll es sich um einen 17-Jährigen handeln.

Wie die Staatsanwaltschaft lokalen Medien mitteilte, werde gegen den mutmaßlichen Kindesvater ermittelt. Sein Aufenthaltsort sei nicht bekannt, hieß es. Es werde befürchtet, dass es sich um einen Fall von Kindesmissbrauch handeln könnte, sagte ein Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft von Jalisco. Das Baby musste per Kaiserschnitt zur Welt gebracht werden, da die Mutter aufgrund ihres jungen Alters das Kind nicht auf natürliche Weise gebären konnte, erklärte das Krankenhaus in Zapopan im Bundesstaat Jalisco. Das Baby wog den Angaben zufolge 2,7 Kilogramm und war bei der Geburt 50 Zentimeter groß.

Die junge Mutter und ihr Kind wurden bereits aus dem Krankenhaus entlassen. Die Klinik wird nach eigenen Angaben den Gesundheitszustand des Neugeborenen wegen des extrem jungen Alters der Mutter weiter beobachten.

Das Mädchen ist laut dem TV-Sender ABC eines von elf Kindern einer Familie, die in einem Armenviertel wohnt. "Ihre Eltern arbeiteten den ganzen Tag und hatten sie nicht im Blick", sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft. "Deshalb haben sie nicht begriffen, was geschehen würde."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort