Nicht vergessen Neun-Euro-Tickets aus dem Juni sind ab morgen nicht mehr gültig

Service | Düsseldorf · Die Deutschen und das Neun-Euro-Ticket, das ist eine echte Liebesgeschichte: Rund 21 Millionen Mal wurde das Abo für den Regionalverkehr bereits verkauft. Aber Vorsicht: Heute Nacht verlieren die bisherigen Tickets ihre Gültigkeit. Wir erklären warum.

 Am Bahnsteig mit Neun-Euro-Ticket (Archiv).

Am Bahnsteig mit Neun-Euro-Ticket (Archiv).

Foto: dpa/Soeren Stache

Am kommenden Freitagmorgen könnte es auf der Fahrt zur Arbeit oder zum Ferien-Ausflugsziel eine böse Überraschung für manche Nutzer des Neun-Euro-Tickets geben: Wer vor Fahrtantritt kein neues Ticket kauft und nur eine Karte aus dem Juni besitzt, fährt dann nämlich schwarz.

Es ist aber auch gemein: Gerade erst haben sich Millionen Deutsche daran gewöhnt, bundesweit und umstandslos alle Busse und Bahnen im Regionalverkehr nutzen zu dürfen, da wird dann doch wieder der Gang zum Fahrkartenautomat nötig.

Hintergrund ist die etwas spezielle Laufzeit des Neun-Euro-Tickets: Dieses gilt nämlich nicht etwa 30 Tage lang gerechnet vom Tag des Kaufs - sondern für einen Kalendermonat. Schlag 24 Uhr am heutigen Donnerstag verfallen somit alle Neun-Euro-Tickets für den Monat Juni; ganz egal, an welchem Tag die Abo-Fahrkarte gekauft wurde.

49-Euro-Ticket: Die schönsten Reiseziele in Deutschland ab Düsseldorf
18 Bilder

Die schönsten Reiseziele in Deutschland mit dem 49-Euro-Ticket

18 Bilder
Foto: Pixabay/Gruendercoach

Ein Drama ist all das natürlich nicht - nur ein Ärgernis für all jene, die das Ablaufdatum ihres Tickets nicht mehr auf dem Zettel haben und vergessen, ein neues für den Monat Juli zu lösen.

Reisende wiederum, die zum Start der Aktion gleich Tickets für Juli und August mitgelöst haben, sind ohnehin fein raus: Sie können auch am Freitag einfach entspannt weiterfahren. Das allerdings betrifft wohl nur eine Minderheit der Neun-Euro-Ticket-Nutzer: Wie der Verkehrsverbund VRR Mitte Juni mitteilte, waren bis dahin rund 80 Prozent der verkauften Tickets nur für den ersten Monat der Aktion gültig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort