Santa Barbara Neues Gesetz in Kalifornien regelt Sex auf Campus

Santa Barbara · Studenten an Universitäten im amerikanischen Bundesstaat Kalifornien müssen den Partner vor dem Sex künftig ausdrücklich um Zustimmung bitten. Mit dem "Yes means Yes"-Gesetz (Ja bedeutet ja), das der kalifornische Gouverneur Jerry Brown nun in Kraft setzte, sollen sexuelle Übergriffe auf dem Campus verhindert werden.

Sexualpartner müssen demnach vor dem Akt "freiwillig" und "im Besitz des Bewusstseins" ihr Einverständnis kundtun, entweder mit Worten oder Nicken. Dass sich jemand nicht ausreichend wehrt, kann nicht mehr als Einverständnis gewertet werden. Schätzungen zufolge wird in den USA jede fünfte Studentin Opfer eines sexuellen Übergriffs. Die Universität von Kalifornien begrüßte die schärferen Regeln. Sie seien "ein extrem wichtiger Faktor" bei der Verfolgung von sexueller Gewalt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort