Lage auf Kanaraen-Insel spitzt sich zu Neue Waldbrände auf La Palma

Santa Cruz de La Palma (dpa). Der Waldbrand, der auf der kanarischen Insel La Palma den Nationalpark "Caldera de Taburiente" bedroht, ist vom Wind neu entfacht worden.

Wie der staatliche Rundfunk RNE am Dienstag berichtete, hatten die Löschmannschaften die Flammen schon weitgehend unter Kontrolle gebracht. Am Morgen habe sich die Lage aber wieder zugespitzt.

Das Feuer vernichtete seit Samstag 4 500 Hektar Wald- und Buschland. Es ist der größte Waldbrand auf der Insel seit vielen Jahren. Die Feuerwehr konzentrierte sich beim Kampf gegen die Flammen vor allem darauf, ein Übergreifen auf den Nationalpark zu verhindern.

Der Park ist die wichtigste Sehenswürdigkeit der Insel. Er liegt in einem Vulkankrater von neun Kilometern Durchmesser - einem der größten Krater der Erde. Auf Gran Canaria brachten die Löscheinheiten die Waldbrände im Süden der Insel unter Kontrolle. Die Feuer auf beiden Inseln waren möglicherweise von Brandstiftern gelegt worden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort