Hochauflösendes Foto Nasa entdeckt Teddybär-Gesicht auf dem Mars

Es gibt den Mann im Mond, nun hat der Mars auch ein Gesicht bekommen. Die Nasa zeigt ein Bild mit einem niedlichen Teddybären-Gesicht und liefert die Erklärung dazu gleich mit.

Sieht aus wie das Gesicht eines Teddybären. Dieses Bild wurde mit der Kamera des HiRISE (High Resolution Imaging Science Experiment) aufgenommen, die sich an Bord der Nasa-Sonde Mars Reconnaissance Orbiter befindet.

Foto: NASA/JPL-Caltech/UArizona

Da dürfte das „Mondgesicht“ vor Neid erblassen. Die scheinbare Abbildung eines Gesichtes auf der hellen Himmelsscheibe, auch als „Mann im Mond“ bekannt, hat Konkurrenz bekommen. Denn der Mars hat ein Teddybären-Gesicht. Die zivile US-Bundesbehörde für Raumfahrt und Flugwissenschaft (Nasa) hat auf der Webseite des Projektes „Mars Reconnaissance Orbiter“ ein Foto veröffentlicht, dass ein Bären-Gesicht auf der Marsoberfläche zeigt. Zwar fehlen die Ohren, aber Augen, Schnauze und Mund sind gut zu erkennen. Leicht grimmig ist der Gesichtsausdruck.

Bevor wilde Theorien über die Entstehung des Teddybären-Anlitzes entstehen, liefert die Nasa die Erklärung dazu gleich mit. Demnach handelt es sich um einen Hügel mit einer V-förmigen Einschlagstruktur (die Nase), zwei Kratern (die Augen) und einem kreisförmigen Bruchmuster (der Kopf). Das kreisförmige Bruchmuster könnte darauf zurückzuführen sein, dass sich eine Ablagerung über einem vergrabenen Einschlagskrater abgesetzt hat. Vielleicht ist die Nase ein Vulkan- oder Schlammschlot und die Ablagerung könnte aus Lava oder Schlammströmen bestehen, mutmaßen die Wissenschaftler und ergänzen ihre Erklärung mit dem Hinweis: „Maybe just grin and bear it“. (übersetzt: „Vielleicht sollte man einfach auch nur lächeln und es hinnehmen“).

James-Webb-Weltraumteleskop: Das sind die spektakulären Bilder vom Universum

Die spektakulären Bilder des James-Webb-Weltraumteleskops

Foto: dpa/-

Aufgenommen wurde das Bild mit der Kamera des HiRISE (High Resolution Imaging Science Experiment), die sich an Bord der Nasa-Sonde „Mars Reconnaissance Orbiter“ befindet, die den Mars seit 2006 umkreist. Die Kamera an Bord ist die leistungsstärkste Kamera, die jemals zu einem anderen Planeten geschickt wurde. Sie nimmt Bilder auf, die riesige Bereiche des Marsgeländes abdecken und gleichzeitig können Merkmale erkannt werden, die so klein sind wie ein Küchentisch. Das Projekt ist Teil des Lunar and Planetary Laboratory, das seinen Sitz an der Universität von Arizona in Tucson hat. Die Sonde zur Erforschung des Mars brach am 12. August 2005 zum Roten Planeten auf und erreichte am 10. März 2006 ihr Ziel.

Das Mondgesicht hat Schriftsteller, Dichter, Komponisten und Musiker seit Jahrhunderten inspiriert. Dass der Mars nun ebenso zu Ruhm kommt, ist eher unwahrscheinlich. Mit bloßem Auge ist der Teddybär nicht zu erkennen.

(dw)