Italienisches Gericht entscheidet: "Schamgefühl verletzt" Nackt am Strand: Deutscher verurteilt

Rom (dpa). Ein Deutscher hat sich vollkommen nackt an einem italienischen Strand in die Sonne gelegt und damit drei Instanzen bis zur obersten Gerichtsbarkeit auf den Plan gerufen.

Dieses Verhalten verletze das allgemeine Schamgefühl, urteilte jetzt abschließend das Kassationsgericht in Rom. Es sei auch dann ein öffentliches Ärgernis, wenn sich das "Objekt des Anstoßes im Ruhe-Zustand befindet", meinten die obersten Richter nach italienischen Zeitungsberichten vom Dienstag. Dagegen werde "oben ohne" bei Frauen inzwischen allgemein akzeptiert.

Der 42-jährige Beschuldigte stammt den Angaben zufolge aus Bietigheim (Baden-Württemberg). Er habe sich im vergangenen Sommer in Versilia an der italienischen Riviera im Adamskostüm gezeigt, obwohl dies kein FKK-Strand gewesen sei. Aufgebrachte Badegäste riefen die Polizei.

"Dieses Urteil ist lächerlich und verrückt", kommentierte ein Sprecher des italienischen Nudistenverbandes die Entscheidung. Der Deutsche muss nach Einschätzung von Experten dennoch nicht mit einer drastischen Strafe rechnen. Das Delikt sei praktisch verjährt, die Badegäste hätten sich längst von ihrem Schock erholt.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort