Düsseldorf Nachrichtenportal mit persönlicher Note

Düsseldorf · Klare Struktur, übersichtliches Layout, neue Formate – und eine persönliche Note: RP Online, das Nachrichtenportal der Rheinischen Post, ist vollkommen überarbeitet.

Klare Struktur, übersichtliches Layout, neue Formate — und eine persönliche Note: RP Online, das Nachrichtenportal der Rheinischen Post, ist vollkommen überarbeitet.

RP Online präsentiert sich seinen Lesern jetzt großzügiger, aufgeräumter, freundlicher und klarer. Mit dem neuen Layout hat sich das Portal heutigen Lesegewohnheiten und technischen Möglichkeiten angepasst.

Was auffällt: Die Seite ist breiter geworden und weist eine übersichtliche Navigation auf, mit der Leser direkt in die einzelnen Bereiche gelangen können. Wer mit der Maus über die Navigation fährt, erhält die wichtigsten Themen aus dem jeweiligen Ressort angezeigt und kann direkt in den Artikel springen.

Die Themen auf der Startseite sind klar hierarchisiert: Die Top-Themen finden sich oben auf den Seiten, um Lesern einen schnellen Überblick zu ermöglichen. Weitere Nachrichten aus den Bereichen sind dann in den Ressortkästen darunter. Große Bildelemente unterbrechen bewusst den Scrollfluss der Leser und laden zum Entdecken der Themen ein.

Wer nach lokalen und regionalen Nachrichten sucht, wird im neuen Ressort "NRW" fündig: Dort stehen die Meldungen aus den Städten des Verbreitungsgebietes und die Landesthemen — bequem anzusteuern über die Auswahlkarte oder auch über die Boxen auf der Homepage.

Das neue Aussehen gibt RP Online aber auch die Möglichkeit, Themen und Geschichten mit allen Mitteln zu erzählen, die im Internet zur Verfügung stehen: Artikel werden jetzt nicht nur mit Videos, Bilderstrecken und Hintergrundstücken an den passenden Stellen angereichert. Künftig werden auch interaktive Grafiken und datenjournalistische Aufbereitung Lesern zusätzlich die Chance bieten, sich Themen auf neue Art zu erschließen. "Das ist 360-Grad-Berichterstattung, wie sie erst das Netz möglich gemacht hat", sagte RP-Chefredakteur Sven Gösmann. "So kann die RP ihre Leser auf allen Kanälen optimal informieren."

Eine wichtige Neuerung sind auch die Gesichter, die das Nachrichtenportal in Zukunft bekommen wird. Die Autoren werden stärker sichtbar: mit Autorenboxen in den Artikeln, eigenen Autorenprofilen — und der Möglichkeit für die Leser, die Journalisten per Mail oder über Netzwerke wie Twitter direkt erreichen zu können. "RP Online soll keine anonyme Nachrichtenmaschine sein, sondern ein Portal mit einer persönlichen Note", erklärt Oliver Horst, Geschäftsführer der RP Digital GmbH.

Stehenbleiben wird RPO aber auch nach diesem Relaunch nicht. Die Entwicklung wird stetig weitergehen.

Für die Rheinische Post hat der neue Auftritt auch strategische Bedeutung: "Wir modernisieren mit diesem Relaunch RP Online, das Flaggschiff unserer digitalen Angebote, bauen unsere digitale Produktpalette weiter aus und untermauern unseren Anspruch, auch im Digitalbereich eines der führenden regionalen Medienhäuser Deutschlands zu sein", sagte Stephan Marzen, Geschäftsführer der Rheinischen Post und Co-Geschäftsführer von RP Digital.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort