Düsseldorf Nachfolge: Auch Jauch sagt ab

Düsseldorf · Für Thomas Gottschalk ist es das größte Kompliment seiner Karriere: Niemand wagt es bislang, seine Nachfolge bei "Wetten, dass..?" anzutreten. "Heute noch ich und dann schaut mal, wie ihr klar kommt", sagte er am Samstag gut gelaunt ans Publikum und wohl auch an ZDF-Intendant Markus Schächter gerichtet. Tatsächlich hat sich das mögliche Personal gefährlich ausgedünnt: Mittlerweile liegen Absagen von Hape Kerkeling, Anke Engelke, Markus Lanz, Jörg Pilawa und Barbara Schöneberger vor. In der A-Liga der Moderatoren bleibt da nicht mehr viel.

Neu ins Spiel gebracht hatte sich Günther Jauch, der zwar auch schon mal abgewunken, am Samstag im Schlagabtausch mit Kumpel Gottschalk jedoch empfohlen hatte, seinen Jahresrückblick gestern Abend auf RTL zu schauen. Da könne man auch Nachfolgefragen in Ruhe besprechen. Um Punkt 23.13 Uhr begrüßte Jauch dann Gottschalk in seinem Talk-Gestühl, gekleidet in einen von dessen abgelegten aufringlichen Anzügen, an den Füßen Fellschule, um den Hals eine entsprechen Krawatte – der passende Nachfolger? Zehn Minuten später dann die Absage: Jauch will auch nicht. "Ich glaube einfach, dass ich das nicht kann", gestand er.

Bleibt das nicht vorliegende Dementi von Johannes B. Kerner, der nach dem Scheitern seiner Show auf Sat.1 neue Aufgaben sucht. Aber setzt das ZDF einen Abtrünnigen auf den Unterhaltungsthron? Eher unwahrscheinlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort